top of page

Meine Leistungen

Die Kommoden sind überfüllt, die Kleiderschränke platzen ohnehin aus allen Nähten und Sie wissen nicht von welchen Teilen Sie sich trennen können?  Auch das Kinderzimmer sollte dringend an veränderte Bedürfnisse angepasst werden. Die Küche ist zu voll und das Bad durcheinander?

Um folgende 5 Fragen werden Sie nicht herumkommen:

  1. Was sind Ihre Ziele & Wünsche?

  2. Wo tut die Unordnung am meisten weh?

  3. Was braucht es, um diesen Bereich endlich abzuschließen?

  4. Wie kann ich Sie unterstützen?

  5. Sind Sie bereit, eine Veränderung anzugehen? Ist die Antwort: JA?

Gemeinsam gehen wir in aller Ruhe den Inhalt Ihrer Schränke durch und reduzieren ihn auf die Teile, die Ihnen gut passen und beim Tragen Freude bereiten. Damit Ihre Lieblingsstücke auch immer griffbereit sind, schaffen wir anschließend eine neue Struktur.

Als Aufräumcoach kann ich:

  • Prioritäten zusammen mit ihnen festlegen

  • Die richtigen Fragen stellen, um Ihnen bei Ihren Entscheidungen zu helfen

  • Einen realistischen Zeitplan mit Ihnen erstellen, der

  • Zum Erfolg für Ihren Aufräumprojekt führt

  • Sie motivieren und stärken!

  • Objektiv aber emphatisch von außen helfen, ohne sentimentalen Bezug zu Ihren Dingen zu haben

  • Mit anpacken, denn Sie müssen das gar nicht alleine hinbekommen!

  • Die Sachspenden mitnehmen und verwalten (pro Termin eine Kofferraumladung voll)

Ich unterstütze Sie gerne bei:

  • Umzug -  Auszug - Zusammenzug - Wohnungsauflösung

  • Nachwuchs,- Kinderzimmer einrichten

  • Desorganisation - Messie-Syndrom

  • Auszug der Kinder - Trennung - Todesfall

  • Persönlichkeitsstörung - Borderline - Prokrastination, Aufschieberitis, Morbus Parkinson

  • Kleiderschränke, Ankleidezimmer

  • Büro Homeoffice, Heimbüro, Papierablage

  • Küche und Esszimmer, Hauswirtschaftsräume, Bad

  • Schlafzimmer und Wohnbereiche

  • Kinderzimmer und Jugendzimmer

  • Keller und Dachboden, Garage, Gartenhaus, usw.

Melden Sie sich 

Sonia Baccouche, Aufräumcoach Mainz

Heilpraktikerin für Psychotherapie und psychologische Beraterin

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder haben Fragen? Ich freue mich auf Ihre Nachricht! Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um einen Termin zu buchen oder mir Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen mitzuteilen. Ich melde mich zeitnah bei Ihnen zurück.

02_Sonia.jpg

Ordnung & Tipps

 

Herzlich willkommen! Hier finden Sie Tipps rund ums Aufräumen und Ordnen. Unordnung belastet uns und beeinflusst unser Wohlbefinden negativ. Als Aufräumcoach helfe ich, Räume zu organisieren und das Leben zu vereinfachen. Auf dieser Seite teile ich Erfahrungen zu Schränken, Umzügen, Papierchaos, To-Do-Listen und Zeitplanung. Auch die psychologischen Vorteile des Aufräumens zeige ich auf. Ich hoffe, meine Tipps sind hilfreich und motivieren Sie, Ihre eigene Aufräumreise zu starten. Bei Bedarf stehe ich gern zur Unterstützung bereit! Lassen Sie uns gemeinsam Ihr Zuhause wieder in eine Oase verwandeln!

Umzug & Vorbereitung: Ihr Leitfaden

Schritt 1

Schritt 2

Zeitplan erstellen:
Beginnen Sie frühzeitig, idealerweise Monate vorher. Legen Sie Meilensteine fest, z.B. Packen, Helfer organisieren, Ummeldungen.

Ausmisten:

Beginnen Sie frühzeitig, idealerweise Monate vorher. Legen Sie Meilensteine fest, z.B. Packen, Helfer organisieren, Ummeldungen.

Schritt 3

Helfer und Umzugsunternehmen:

Recherchieren Sie zuverlässige Helfer oder Firmen und buchen Sie rechtzeitig.

 

 

Schritt 4

Adressänderung:

Informieren Sie Banken, Versicherungen, Behörden und andere Stellen über Ihre neue Adresse.

 

 

Schritt 5

Verpackungsmaterial:

Besorgen Sie Kartons, Klebeband, Polstermaterial und Marker. Packen Sie Zimmer für Zimmer und kennzeichnen Sie die Kartons.​

Schritt 6

Wichtige Dokumente:

Bewahren Sie Pässe, Verträge und Versicherungsunterlagen sicher auf und bei sich.

Schritt 7

Verpflegung:

Planen Sie Snacks für den Umzugstag und eine Unterkunft, falls nötig.

Schritt 8

Details prüfen:

Bestätigen Sie Termine mit Helfern und Firmen, und überprüfen Sie alle Details.

 

 

Schritt 9

Abschluss

Überprüfen Sie Ihren Zeitplan und stellen Sie sicher, dass alles bereit ist.

Fazit:
Mit guter Planung wird Ihr Umzug zu
einem positiven Neuanfang.

Ich freue mich, Sie dabei zu unterstützen! Kontaktieren Sie mich für ein Erstgespräch oder einen Gutschein.

Bücher aussortieren:
Mehr Klarheit, Platz & Wohlbefinden

 

Warum aussortieren?


Das Entfernen unnötiger Bücher schafft Ordnung, Platz und eine aufgeräumte Atmosphäre. Es hilft, Prioritäten zu klären und sich auf die Bücher zu konzentrieren, die wirklich wichtig sind. 

Vorteile:

  • Mehr Platz im Zuhause und Büro 

  • Bessere Übersicht und Fokus 

  • Raum für neue Inspirationen 

  • Bücher spenden oder verkaufen, um anderen zu helfen oder Geld zu verdienen

Entscheidungskriterien:

  • Wann wurde das Buch zuletzt gelesen? 

  • Ist es ein Geschenk oder Erinnerungsstück? 

  • Ist es veraltet oder irrelevant? 

  • Wird es regelmäßig genutzt oder als Referenz gebraucht? 

  • Inspiriert oder bereitet Freude?

Sortiermethoden:

  • Nach Genre, Autor oder Thema 

  • Nach Farben oder Größe 

  • Alphabetisch oder chronologisch 

  • Gelesene vs. ungelesene Bücher 

  • Besondere Bücher hervorheben

Emotionale Verbindung:


Bücher mit persönlicher Bedeutung sind schwer loszulassen. Tipps: 

  • Überlegen, welche Bücher wirklich behalten werden sollen 

  • Digitale Kopien erstellen 

  • Zeit lassen beim Trennen 

  • Drei Stapel: Behalten, Verschenken, Vielleicht

Was tun mit aussortierten Büchern?

  • Spenden an Bibliotheken, Schulen, Organisationen 

  • Verkaufen auf Plattformen wie eBay, Rebuy oder Antiquariaten 

  • Büchertausch in der Community oder bei Freunden 

  • Kunstprojekte oder Recycling 

  • Bücher im Garten als Mulch verwenden

Fazit:
Das Aussortieren schafft Raum für Neues und kann befreiend sein. Beginnen Sie noch heute! Bei Unterstützung helfe ich gern, Ihre Bücherregale zu ordnen und eine passende Struktur zu schaffen. ​​
bottom of page